_ Start _ Biografie _ Lexikon _ Presse _ Fotos _ Galerie am Turm _ Bilder in Altstadt _ Altstadter Dorfbrunnen _ frühe Ölbilder _ Ölbilder der Holocaust-Phase _ Ölbilder der Esoterik-Phase _ Holzschnitte _ Aquarelle _ Feder- und Tusche _ Plakate _ Glasapplikationen _ Mosaike _ Textvisuell _ Schrift _ Mundart-Texte _ Essenz der Biografie _ "Doch damit will ich nichts gesagt haben" _ "Ich verbringe die Zeit hinter vielen Gesichtern" _ De Schwarzvochel _ Super-8 _ Skulpturen und Objekte |
Super 8Ab Ende der 1960er Jahre beschäftigte sich Hans E. Schwender mit dem Medium Super 8. Obgleich er weder eine Ausbildung noch erkennbare Vorbilder hatte, erarbeitete er sich Inhalte und Stil. Er setzte sich mit der Nachbarschaft und der Landschaft auseinander, er filmte seine Bilder und brachte diese in Bewegung, um ihre Dimensionalität deutlich zu machen. Er entdeckte die Möglichkeiten des Films als Art, abstrakte und surreale Geschichten zu erzählen. Bildgestaltung und Montage wurden zu Material, sich als Künstler auszudrücken. Alle hier aufgeführten digitalisierten Filme sind weitgehend im Original belassen. Bei dem Film "Rund um den Glockenturm" wurden einige Naturaufnahmen aufgelassen. Ansonsten wurden die Schnitte bereinigt, da man bei einigen Stellen der Super-8-Filmen die Klebestellen stehen konnte. Der Ton wurde nachträglich digital optimiert und neue Musik hinzugefügt.Kunstwerke Beim Umsetzen in Film wollte er Statisches in eine Dynamik der bewegten Bilder bringen, was seinen Bildern nahe kommt. Sie schaffen durch schattenhafte Formen eine Tiefe, die nach Bewegung verlangt. Darin begründete sich sein Interesse an Super 8. Maler der Moderne Seine Bilder, sein Selbstverständnis als Künstler berichtet er in einem Interview aus dem Jahre 1986, das er selbst mit seiner Kunst untermalte. Werkstattmelodie Mitte der 1970er Jahre konnte Clemens Schwender mit meiner Band im Atelier von Hans E. Schwender proben. Nicht nur, dass er mit seiner Super-8-Kamera dabei war, er nahm die Beat-Musik und seine visuellen Elemente auch zum Anlass, sich ästhetisch mit Pop-Art und deren Farben und Mustern auseinanderzusetzen. Schockoptik Konzept, Kamera und Schnitt: Hans E. Schwender Rund um den Glockenturm Super-8-Aufnahmen in Altstadt/Saar ca. 1970. Rund um den Glockentrum zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Die Aufnahmen zeigen, wie wichtig ihm die Nachbarschaft war. Hier war das Zentrum seines Lebens. Faasenaachd Hans E. Schwender war nicht nur als Küntler mit Super 8 unterwegs, er interessierte sich auch für die Dokumentation von lokalen Ereignissen. Hier der Faasenaachdsball (wahrscheinlich Anfang der 1970er Jahre) bei "Bauswerds". über der Stadt Es geht ihm um die Verbindung von Farbe, Form, Bewegung, Text, Musik. Kein Gerede - kein Geflüster |