_ Start
_ Biografie
_ Lexikon
_ Presse
_ Fotos
_ Galerie am Turm
_ Bilder in Altstadt
_ Altstadter Dorfbrunnen
_ frühe Ölbilder
_ Ölbilder der Holocaust-Phase
_ Ölbilder der Esoterik-Phase
_ Holzschnitte
_ Aquarelle
_ Feder- und Tusche
_ Plakate
_ Glasapplikationen
_ Mosaike
_ Textvisuell
_ Schrift
_ Mundart-Texte
_ Essenz der Biografie
_ "Doch damit will ich nichts gesagt haben"
_ "Ich verbringe die Zeit hinter vielen Gesichtern"
_ De Schwarzvochel
_ Super-8
_ Skulpturen und Objekte
|
Ölbilder aus der Holocaust-Phase
Die Düsternis dieser Bilder ist nur zu verstehen, wenn man weiß, dass Hans E. Schwender zwischen 1943 und Januar 1945 mit seinen Eltern und seiner Schwester im Babice (Babitz) bei Oswiecim (Auschwitz) gelebt hat. Er hat die Insassen im Lager gesehen, er sah die Züge der Transporte zum Stammlager und nach Birkenau. Die dichtgedrängte Enge entspringt nicht nur seiner Fantasie, sondern seiner Anschauung und seiner Erinnerung. Die leeren schwarzen Augen der Figuren schauen die Betrachter hoffnungslos an. Diese Bilder sind eine seelischer Verarbeitung dieser Erlebnisse als 14/15-jähriger Junge, den die Erlebnisse nie losgelassen haben.
| hs021 |
| hs001 ohne Titel 40 x 60 |
| hs002 ohne Titel 40 x 60 |
| hs003 in Erwartung. Die Kunst ist ganz bestimmt überflüssig! Ich weiß sogar für wen.
64 x 97 (#11) |
| hs004
Das war einmal ein ausziehbarer Tisch.
Die vier Temperamente. Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. |
| hs005 Waldhaus 42 x 38 (#28)
Klausur / Gewissensbisse / Aus der Vergangenheit in die Vergangenheit
Gewissen. Nächte sind oft dunkel, um gesehen zu werden. |
| hs006 Trauer 38 x 48 (#52)
In Vorahung - und wenn dir jemand auf die rechte Wange schlägt, so halte ihm auch die linke hin |
| hs007 Versinkende Warnung 52 x 68 |
| hs008 |
| hs009 Akt 26 x 36 |
| hs010 Birkenau 58 x 37 |
| hs011 Gesang des Feuerofens 58 x 37 |
| hs012 Kopf 64 x 97 |
| hs013 |
| hs015 |
| hs016 |
| hs018 |
| hs022 (#86)
Der falsche Goldhelm. Wenn alle lügen, werden alle belogen.
Die Kunst schreitet voran - und hinterher ihre Wächter. |
| hs023 |
| hs024 |
| hs029 |
| hs030 |
| hs032 |
| hs035 |
| hs036 |
| hs037 |
| hs040 |
| hs045 |
| hs050 |
| hs051 |
| hs063 |
| hs052 |
| hs054 |
| hs056 |
| hs057 |
| hs059 |
| hs060 |
| hs061 |
| hs062 |
| hs064 |
| hs065 |
| hs067 |
| hs066 |
| hs069 |
| hs070 |
| hs071 |
| hs072 |
| hs073 |
| hs074 |
| hs076 |
| hs077 |
| hs079 |
| hs080 |
| hs081 |
| hs082 |
| hs083 |
| hs085 |
| hs089 |
| hs090 |
| hs093 |
| hs094 |
| hs095 |
| hs096 |
| hs098 (#48)
Kopf |
| hs099 |
| hs100 |
| hs101 |
| hs102 |
| hs103 |
| hs104 |
| hs105 |
| hs108 |
| hs109 |
| hs110 |
| hs111 |
| hs112 |
| hs113 |
| hs114 |
| hs115 |
| hs117 |
| hs118 |
| hs120 |
| hs121 |
| hs122 |
| hs124 |
| hs125 |
| hs126 |
| hs128 |
| hs129 |
| hs130 |
| hs131 |
| hs133 |
| hs137
Inferno - Frauen sind sadistisch - Sie quälen uns mit Leiden, die wir ihnen zufügen.
Frauen sind sadistisch |
| hs138 |
| hs139 |
| hs140 |
| hs142 |
| hs144 |
| hs147 |
| hs149 |
| hs153 |
| hs154 |
| hs155 |
| hs156 |
| hs158 |
| hs159 |
| hs166, gemalt nach einer Ausstellungseröffnung bei der eine Frau mit Weinglas in der Hand die Werke kritisch kommentierte |
| hs167 |
| hs197 |
| hs206, das einzige Portrait nach Modell |
|