Bilder & Infos
Hans E. Schwender

_ Start
_ Biografie
_ Lexikon
_ Presse
_ Fotos
_ Galerie am Turm
_ Bilder in Altstadt
_ Altstadter Dorfbrunnen
_ frühe Ölbilder
_ Ölbilder der Holocaust-Phase
_ Ölbilder der Esoterik-Phase
_ Holzschnitte
_ Aquarelle
_ Feder- und Tusche
_ Plakate
_ Glasapplikationen
_ Mosaike
_ Textvisuell
_ Schrift
_ Mundart-Texte
_ Essenz der Biografie
_ "Doch damit will ich nichts gesagt haben"
_ "Ich verbringe die Zeit hinter vielen Gesichtern"
_ De Schwarzvochel
_ Super-8
_ Skulpturen und Objekte

Lexika-Einträge

(1) Scharwath, Günter (2017). Das große Künstlerlexikon der Saar-Region. Biografisches Verzeichnis von Bildenden Künstlerinnen und Künstlern der Saar-Region aus allen Fachrichtungen und Zeiten. S. 978-979. Saarbrücken: Geistkirch Verlag.

Schwender, Hans, 1929 — Altstadt-b. Homburg — 2006

Maler. 1947 hatte er seine Gesellenprüfung, 1957 seine Meisterprüfung im Maler-Handwerk abgelegt; 1949/58 studierte er bei Frans Masereel sowie Boris Kleint an der Staatl. Schule für Kunst und Handwerk zu Saarbrücken. Bei der Ausstellung 1952 »Neue Werke von Frans Masereel und Schülern« im Saarland-Museum war er mit Landschaftsaquarellen und seinem Ölgemälde »Hafen von Nice« vertreten, Bei der Ausstellung 1967 »20 Jahre Malerei-Klasse Boris Kleint« in der Kongresshalle von Saarbrücken beteiligte er sich mit einem Ölbild »Kopf«, 1978 gestaltete er den Christian-Weber-Brunnen auf dem Feuerwehrplatz in Altstadt, 1989 hat er im Gebäude der Union-Stiftung in Saarbrücken eine abstrakte Wand-Gestaltung in Glas-Applikations-Technik ausgeführt. Der- Schriftzug »Grundschule«, den er 2002 mit elf Mosaik-Platten an der Außenwand der Schule zu Limbach angebracht hat, gehört zu seinen letzten Arbeiten im öffentlichen Raum.

Wolf Hamel (1979), S. 140. — Institut 3154. — KiöR I, 310. — Anonym, Buchstaben-Mosaik, in: Saarbrücker Zeitung Ausgabe vom 23. August 2002 (m. Abb); ebd., bam, Eind Dorf feiert ein Test um den Brunnen, vom 24. April 2003 (m. Abb.)

(2) Wikipedia-Artikel

(Externer Link)