Bilder & Infos
Hans E. Schwender

_ Start
_ Biografie
_ Lexikon
_ Presse
_ Fotos
_ Galerie am Turm
_ Bilder in Altstadt
_ Altstadter Dorfbrunnen
_ frühe Ölbilder
_ Ölbilder der Holocaust-Phase
_ Ölbilder der Esoterik-Phase
_ Holzschnitte
_ Aquarelle
_ Feder- und Tusche
_ Plakate
_ Glasapplikationen
_ Mosaike
_ Textvisuell
_ Schrift
_ Mundart-Texte
_ Essenz der Biografie
_ "Doch damit will ich nichts gesagt haben"
_ "Ich verbringe die Zeit hinter vielen Gesichtern"
_ De Schwarzvochel
_ Super-8
_ Skulpturen und Objekte

Bilder in Altstadt

Hans E. Schwender hat - vor allem in frühen Jahren - viele Bilder von Altstadt gemacht. Einge davon sind auch heute noch in Altstadter Haushalten.

Das Geburtshaus hat eine eigene Geschichte, die mehrere Jahrhunderte umfasst. Mittlerweile ist es abgerissen und dnurch einen Neubau ersetzt.

HS-199-k
Ulmenapokalypse
# x # (1981)

Der Maler war betroffen, als auf dem Friedhof eine alte Ulme ohne erkennbaren Grund gefällt wurde. Seinen Emotionen verlieh er mit diesem Bild Ausdruck.
Foto: Martin Baus

Das Haus von Friseur Karl Jung an der Ortsstraße / Lappentascher Straße. Hier der Blck von der Lappentascher Straße. Rechts neben dem Haus ist das Raiffeisen-Gebäude mit Lager und später einer Bank. Auf der Seite der Ortsstraße gab es einen Raum mit Kühltruhen, die man mieten konnte - in den 1960ern eine neue Art der Haltbarmachung von Lebensmitteln. Das Bild ist im Besitz von Susi Knerr, einer ehemaligen Mitarbeiterin der Raiffeisen-Bank.

Die alte Bliesbrücke, die 1964/65 abgerissen wurde, von der Limbacher Seite aus gesehen. Gezeichnet um 1970 für das Jubiläum des "Volksbildungswerks". Das Bild gehört Martin Baus. (Publiziert in: Baus, Martin: Vor 300 Jahren gebaut, vor 50 Jahren abgerissen. Zur Geschichte der "Altstadter Brücke". Saarpfalz-Jahrbuch 2014. S. 123)
Wandgemälde in der Volksschule. Historisierende Darstellung von Altstadt um 1600 - im Zentrum der Galgenberg.
Ortsstr. 12, ehemaliges Wohnhaus der Familie Schwender
im Dorf

 

Weitere folgen ...