Alfons Matheis &
Clemens Schwender (Hg.)
Als gäbe es ein Morgen - Nachhaltigkeit wollen, sollen, können
Weimar bei Marburg: Metropolis-Verlag
483 Seiten 38,00 EUR ISBN 978-3-7316-1454-8
Die Autor/inn/en beschäftigt die Frage, warum aus dem Wissen über den Zustand der Welt kein angemessenes individuelles und gesellschaftliches Handeln folgt. Antworten werden gesucht auf rationaler, emotionaler und ästhetischer Ebene.
Nachhaltigkeit ist kein Gegenstand, sondern eine Sichtweise. Jedes Themenfeld kann unter dieser Perspektive betrachtet werden: das Münchener Oktoberfest ebenso wie der automobile Verkehr, die Gestaltung von Werbe-Botschaften ebenso wie der pädagogische Einsatz von Computerspielen.
Nachhaltige Entwicklung ist als Ziel zu formulieren. Es ist nicht immer uneingeschränkt umsetzbar, aber es darf niemals aus dem Auge verloren werden. Darum stehen kommunikative Aspekte im Fokus: Dazu zählen die Aktionen von Umweltaktivist/inn/en ebenso wie die Verwendung von Bildern auf Instagram, das Greenwashing von Unternehmen ebenso wie die Übernahme von Verantwortung durch Einzelne und durch wirtschaftliche und politische Organisationen.
Nachhaltige Entwicklung kann kaum abschließend behandelt werden. Die Themen sind offen, um sie exemplarisch auf Mikro-, Meso- und Makroebene zu betrachten: Der Einfluss eines neuen Umweltbewusstseins auf die Berufswahl ebenso wie betriebliche Entscheidungen in der Positionierung von Produkten, vom Naturverständnis in der Politik ebenso wie Versuche einer Wiedererlangung politischer Gestaltungssouveränität durch Beteiligte und Betroffene.
All dies wird eingeordnet in moralisch-ethische Debatten des Wollens, Könnens und Sollens von sozio-kulturellem und ökologischem Handeln.
Inhalt
- Dorothee Allinger, Sarah Kowatsch & Florian Leible
Stimmen des Aufbruchs
- Alfons Matheis & Clemens Schwender
Nachhaltige Entwicklung - eine kontroverse Debatte
- Anna Bulanda-Pantalacci
Design als Garant für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft
- Johanna Marie Philine Scholz
Die Integration des Leitbildes Nachhaltigkeit in die Produktkommunikation innerhalb der Konsumkultur
- Julia Radu
Greenwashing in der Lebensmittelindustrie - Gibt es ein Problem oder ist alles im grünen Bereich?
- Ann Kathleen Hörl
Der Nachhaltigkeitsgedanke beim Münchner Oktoberfest
- Christina Wirth
Share a ride. Oder spricht was dagegen?
- Matthias Welker
Die Problemstellung der Nachhaltigkeit in den Corporate Communications und der Corporate Social Responsibility
- Lena Weisse
Die emotionale Wirkung visueller Umweltkommunikation auf Instagram
- Carmen Lork & Josefine Roth
#Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitskommunikation in Social Media
- Anton Krapp
Unernst ernst sein, spielen und lernen Mit Serious Games spielend zur nachhaltigen Entwicklung
- Joachim Borner
Die Last einer Nachhaltigkeitskommunikation. Rekurs der Internationalen Sommeruniversität Transmediales Storytelling
- Ephraim Broschkowski
Climate Media Factory Berichte aus der Werkstatt
- Angelika Heckmann, Michael Flohr, Leonie Schröpfer & Johannes Ostermeier
Vielfältig wirksam sein. Das netzwerk n und die Nachhaltigkeitstransformation an Hochschulen
- Dennis Mocigemba & Reema Fattohi
Ich will das nicht mehr! Anregungen zur Gestaltung einer nächsten, nachhaltigeren Karriere
- Klaus-Dieter Mertineit
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in der Entwicklungszusammenarbeit Ein Fallbeispiel
- Werner Brill
Bedingungen für nachhaltige nichtdiskriminierende Politik Reflexionen einer emanzipatorischen Pädagogik
- Nicolai David Herzog
Nachhaltigkeit im Kommunikationsdesign
- Moritz Frei
Mobilität
- Peter Schmitt
Traces
- Tim Schönborn & Peter Knebel
Bewirkt ein Bild mehr als tausend Worte?
- Nicolai David Herzog & Clemens Schwender
Demos
- Alexandra Schotsch
Mensch und Umwelt
- Alfons Matheis
Wie könnt ihr es wagen Wollen und Können auch sollen. Nachhaltige Entwicklung und Diskursethik
- Benjamin Schlodder
Von erster und zweiter Natur Die Landschaftsdarstellungen in Adalbert Stifters späten Texten und die Frage nachhaltigen Handelns
- Rene Weiland
Über die Unsitte, öffentlich zum Umdenken aufzurufen
- Marlene Streeruwitz
Person. Zahl. Zeit. Das Prädikat
- Clemens Schwender
Nachhaltigkeit bei der AfD
- Wolfgang Kerkhoff
Über Nachhaltigkeit reden: Grenzen des politischen Marketings
- Siegmar Otto, Katrin Beer, Laura Henn & Anne Overbeck
Das Individuum in der nachhaltigen Wirtschaft: Konsum in digitalen, algorithmenbasierten Entscheidungsarchitekturen
- Clemens Schwender
Nachhaltigkeitshandeln zwischen Risikowahrnehmung und Belohnungserwartung
- Alfons Matheis
Wie könnt ihr es wagen vom Wollen zum Handeln. Nachhaltige Entwicklung: psychologische und sozio-kulturelle Barrieren überwinden
- Clemens Schwender
Qualitäten der Nachhaltigkeitskommunikation Eine Checkliste
Bestellmöglichkeit im Internet unter https://www.metropolis-verlag.de oder schriftlich beim Verlag
Metropolis-Verlag
Am Graben 2 B
35096 Weimar bei Marburg
Telefon: +49-6421-67377
E-Mail: info@metropolis-verlag.de